Bremen und umzu
Rand99
RuschSZ1_

Ein Regionalführer über Bremen und seine Umgebung (das schlichte umzu bedeutet nichts anderes) kann nur von zwei Rucksack-Bremern geschrieben werden. Echte Bremer sind halt Hanseaten und beschränken sich auf das Wesentliche - blicken selten von innen über die Stadtgrenzen hinaus.

Wir Niedersachsen, die wir Bremen umzingeln, besitzen den Blick fürs Ganze - liebe unsere engere Heimat, haben aber auch die Großstadt in der Nachbarschaft im Auge. Wo gibt es sonst so viele Möglichkeiten zum Einkaufen, Bummeln und Geldverdienen oder für Sport, Erholung und Kultur.

 

Bremen und umzu

Während die Stadt Bremen sich durch ihre Stadtgrenzen definiert, gibt es für das umzu keine Definition. Der eine zieht das Gebiet enger und der andere weiter. Komischerweise stellt die Weser scheinbar eine unüberwindliche Grenze dar. Das beginnt schon bei den Bremern selbst: Wer rechtsseitig des Flusses zu Hause ist, überquert ihn höchst selten, nur wenn kein Weg daran vorbei führt, weil zum Beispiel dummerweise der Flughafen auf der anderen Seite liegt. Und diese Eigenart setzt sich bei den Menschen von draußen fort: Wir aus Verden, Achim oder Osterholz-Scharmbeck kommen so selten nach Delmenhorst wie nach München oder Stuttgart.

Der Titel der Buchreihe - 66 Lieblingsplätze ... - bedeutete für Alexa und mich Beschränkung! Mit all die Sehenswürdigkeiten unserer Region hätten wir zwei oder drei Bücher füllen können. In der Beschränkung liegt aber auch eine Chance und so haben wir unsere absoluten Spitzenreiter für Sie, liebe Leser, festgehalten: in Bremen und Bremerhaven, in dem Gebiet zwischen den beiden Städten des kleinsten Bundeslandes und in der Region südlich von Bremen - in der Gegend, wo einst die Bremer Stadtmusikanten zu Hause waren. Folgen Sie uns und entdecken einen sehenswerten Landstrich mit all seinen sympathischen Menschen.

Roland01 Bremen und umzu05 SteinernerMann